Der Umsonstladen


flickr photo shared by Vanessa Marie Hernandez under a Creative Commons ( BY-NC ) license

Einleitung

Es wird Zeit Ladenbesitzer*in zu werden! Klar schaffst Du das!


Es wird ein Laden von dem jeder träumt - ein Laden, in dem alles umsonst ist. Na ja, fast umsonst… Vermutlich wird es dort nicht den neusten Elektro-Schnick-Schnack geben, aber vermutlich ein paar ältere Versionen. Und er ist wahrscheinlich auch nicht rund um die Uhr geöffnet, aber das liegt ganz bei Dir und daran, wie Du Deinen Laden haben möchtest.


Der Umsonstladen ist ein Ort, an dem jeder Willkommen ist, seine noch einigermaßen guten Sachen vorbei zu bringen um sie an Andere zu verschenken. Und genauso ist er offen für alle, um Geschenke mit nach Hause zu nehmen. Vielleicht gibt es dort auch eine Spendenbox, schließlich bedeutet das Instandhalten eines Ladens auch Freiwilligenarbeit und Kosten wie Miete und Strom, jedenfalls in ernsthafteren Einrichtungen.


Lass uns etwas Spaß haben und einen kleinen Ort einrichten an dem wir Dinge austauschen können, die wir nicht mehr länger nutzen oder brauchen. Vielleicht wird dich dieses einfache kleine Experiment berühmt in deiner Nachbarschaft machen - mach dich bereit für eine Welt voller Überraschungen!

Art der Aktivität

Einzel- oder Gruppenaktivität/ Experimentell

Dauer

1 Tag zum Einrichten, viele Tage für das Instandhalten, 1 Monat zum Beobachten.

Lernziele

  • Das Konzept eines Umsonstladens durch Ausprobieren erfahren

  • Schenk-Ökonomie erleben

  • Lokale Möglichkeiten zum Teilen in der eigenen Gegend kennenlernen

Anleitung

Benötigte Materialien und Werkzeuge:

  • Verschiedene Werkzeuge und Materialien um einen Ort für deinen Umsonstladen zu schaffen (Ideal: Wettergeschütztes Regal)

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Finde einen Ort, den viele Menschen in deiner Gegend einfach zu erreichen finden würden. Ein guter Ort ist normalerweise einer, an dem viele Menschen, Dich inbegriffen, täglich ohnehin vorbeikommen. Dein eigener Vorgarten könnte ein solcher Ort sein!

  2. Designe und baue einen ansprechenden Lagerplatz. Es könnte aus einem Möbelstück bestehen, einem überdachten Wagen, Tisch etc. Wir erwarten nicht, dass du ein ganzes Geschäft baust, sondern einen dafür ausgewiesenen Ort zu haben, der völlig improvisiert sein kann; es kommt lediglich darauf an dass Menschen ihre Sachen da lassen und mitnehmen können.

  3. Mach die notwendige Werbung an der Stelle und in der Umgebung. Denk daran die Grundprinzipien deines Ladens zu erklären: z.B. “Es geht um’s Teilen und Recyclen - Sharing is caring!” Mach deine Informationen durch griffige Slogans oder Zitate interessanter.

  4. Statte den Laden mit wenigstens ein paar deiner eigenen Besitztümer aus. Du kannst einige beim Aufräumen, Hausputz oder Ausmisten von Zimmer, Haus, Küche, Garage oder Gartenhäuschen finden.

  5. Lade Menschen ein, den Laden zu besuchen, ihre Sachen dort abzugeben oder Geschenke mitzunehmen. Fang mit deinen Freunden an und nutze Social Media und/oder lokale schwarze Bretter um Leute auf diese neue Möglichkeit aufmerksam zu machen. Es wird einige Wochen dauern bis die Resultate der Idee sichtbar werden - sei geduldig.

Quellen

Reflektion

Mach die Reflektion einen Monat nach dem Eröffnen des Umsonstladens!

  • Wie läuft Dein Umsonstladen im Moment?

  • Mit welchen Herausforderungen hast Du Dich konfrontiert gesehen?

  • Siehst Du die Vorteile, die entstehen, wenn Du Dinge die Du nicht brauchst, mit Menschen zu tauschst, die sie brauchen könnten?

  • Was für einen Eindruck haben die Ansässigen?

  • Denke über die Vorteile auf einem ökonomischen, ökologischen und sozialen Level nach:

    • Hast Du neue Kontakte/ Freundschaften geknüpft?

    • Konntest Du Geld sparen?

    • Glaubst Du, Du konntest deinen ökologischen Fußabdruck reduzieren?

Anleitung zur Online-Einreichung

Lade ein Foto des Umsonstladens hoch und reiche Deine geschriebene Reflektion in Moddle ein (auf diese Weise können Dir Deine Kolleg*innen Feedback geben). Anleitung für das Hochladen der Fotos und für das Einreichen mit Moodle findest Du hier.

Anleitung zum Feedback

Gib wenigstens einem der Teilnehmer*innen, die an dieser Aktivität teilgenommen haben, Feedback. Anleitungen darüber, wie man Feedback gibt, findest Du hier.
(Keine Themen im Forum)