Der Büffel


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“Wenn du ein Poet bist, wirst du eine Wolke in diesem Blatt Papier treiben sehen.

Ohne Wolken, gibt es keinen Regen; Ohne Regen können können Bäume nicht achsen;

Und ohne Bäume können wir kein Papier machen. Die Wolke ist notwendig für die Existenz des Papiers. Wenn die

Wolke nicht da ist, kann auch das Blatt Papier nicht da sein.”

-Thich Nhat Hanh

Einleitung

Lass deine Fantasie wandern, zurück in die Vergangenheit weit über die “Great Planes” (die heutzutage als Mitte der USA bekannt sind), in eine Zeit, in der die Ureinwohner Amerikas dieses Land ihre Heimat nannten. Richte deine Vorstellungskraft ganz gezielt auf die eine Sache, die wohl die Allerwichtigste war: der Büffel. Das Töten eines Büffels war weit mehr als nur Nahrungsquelle für die amerkanischen Ureinwohner, es war ein wesentlicher Bestandteil in fast allen Lebensbereichen. Ihre Beziehung zu den Tieren kann als ein beinahe perfektes Beispiel für die Verkörperung von Nachhaltigkeit dienen. Ihre Fähigkeit viele Dinge (Produkte) aus dem Büffel (Quelle) herzustellen ist das komplette Gegenteil der heutigen Zivilisationen (die viele Quellen nutzen, um ein Produkt herzustellen).

Art der Aktivität

Gruppe / Erlebnisaktivität

Dauer

1-2 Stunden

Lernziele

  • Verstehen, wie wir mit der Welt der Natur verbunden sind.

  • Erkennen wie scheinbar einfache Objekte mit einem komplexen Netz aus anderen Dingen verwoben sind.

Anleitung

Benötigte Materialien und Werkzeuge:

  • Ein modernes verarbeitetes Lebensmittel (wir werden das Beispiel einer Tüte Chips für die Aktvität benutzen)

  • Flipchart und Stift

  • Leeres Papier

  • Zeichenmaterial

Schritt-für-Schritt Anweisungen:

  1. Erzähle der ganzen Gruppe in etwa folgende Geschichte:”Wir sind eine Gruppe amerikanischer Ureinwohner, die sich in den weiten Ebenen der “Great Planes” verirrt haben. Unsere Notvorräte gehen zur Neige und seit Tagen haben wir nichts Anständiges gegessen. Wir fangen an ernsthaft zu hungern! Wir wissen: Um lange genug zu überleben und irgendeine Chance zu haben, den Weg nach hause zu finden, müssen wir so schnell wie möglich einen Büffel finden und erlegen. Gerade als alle Hoffnung verloren scheint, endlich, in der Ferne das Geräusch von Donner! Staubwolken! Eine Herde Büffel! Wir sind alle sehr gute Jäger*innen, daher sitzen wir schon bevor wir es richtig fassen können ums Lagerfeuer, schön warm und satt nach einem köstlichen Büffelsteak. Der größte Teil des Büffels jedoch muss noch verwendet werden. Wir sind dankbar für das Geschenk des Büffels und wissen, dass wir vernünftigerweise so viel wie möglich davon nutzen sollten. Wir werden nichts davon verschwenden.”

  2. Fordere jetzt die Gruppe auf vorzuschlagen, was noch mit dem Rest des Büffels gemacht werden kann und was er uns außer Nahrung noch bietet. Während die Gruppe Möglichkeiten frei herausruft, schreibst Du die Antworten auf das Flipchart. [Gib 5-10 Minuten Zeit]

    1. Wenn der Gruppe nichts einfällt kannst Du einen Blick auf das Bild hier werfen und den Teilnehmenden ein oder zwei Punkte vorschlagen.

  3. Teile die Gruppe in 3-4er-Gruppen. Jede Gruppe sollte folgendes bekommen:

    1. Zeichenmaterial und Papier.

    2. Eine Packung Chips oder ein anderes verarbeitetes Lebensmittel.

  4. Weise die Gruppen an, in der Mitte ihres Blatts die Chipstüte aufzumalen und dann für einen Augenblick darüber nachzudenken. Denkt über ihren Ursprung nach, wie sie hergestellt wurde, über ihren momentanen Nutzen, ihre Form, ihre Bestimmung und ihren ganzen Lebenszyklus. Jetzt sind wir bereit, die Geschichte dieses Gegenstandes zu gestalten. Die zentrale Frage an diesem Punkt ist: Was ist alles passiert, bis dieser Gegenstand an dem Platz vor euch gelandet ist. Lasst nichts aus!

  5. Die Gruppen sollen Aspekte der Geschichte zeichnen und diese über Linien mit dem Gegenstand in der Mitte verbinden. [Gib 20 Minuten Zeit für die ganze Aufgabe]

    1. Ein guter Anfangspunkt ist, den Gegenstand in seine Einzelteile zu zerlegen (z.B. die Tüte, das Salz, andere Zutaten, die Chips selbst, Konservierungsstoffe). Dann gilt es den Ursprung jedes Einzelteils zurückzuverfolgen.

    2. Von da an können Verzweigungen gebildet werden. Die Chips z.B. sind aus Kartoffeln. Die Kartoffeln werden zum Landwirt zurückverfolgt (durch eine Linie verbunden), dann zu einem Traktor, zu Sonne, Wasser, Boden, usw.

    3. Ermutige die Gruppe, so präzise und sorgfältig wie möglich zu sein und auch den Transport der einzelnen Zutaten zu einem zentralen Ort in Betracht zu ziehen, sowie den Prozess des Zubereitens, Verpackung, Spritzmittel, Düngemittel, usw. Alles muss von irgendwo kommen.

  6. Kommt wieder in der Großgruppe zusammen und lade die Teilnehmenden zur Diskussion ein. Gib jeder Gruppe Zeit, sich die Zeichnungen der anderen anzusehen und sie mit den eigenen zu vergleichen. Ist jemandem etwas eingefallen, was die anderen übersehen haben? Sehen die Zeichnungen alle gleich aus? Wie unterscheidet sich das von der Beziehung der Ureinwohner Amerikas zu ihrer Nahrung ganz allgemein und zum Büffel im Speziellen?

Quellen

Reflektion

  • Kannst du ein modernes Beispiel, wo viele Produkte aus einer Quelle hergestellt werden?

  • Wie würde es unsere Welt verändern, wenn wir das ‘Büffel-Prinzip’ in den meisten Produktionen anwenden würden?

Anleitung zur Online-Einreichung

Lade ein Foto von einer der Gruppenzeichnungen hoch und reiche einige Schlüsselbeiträge aus der Gruppendiskussion im Moodle ein (damit Dir die anderen Kursteilnehmenden Feedback geben können). Anleitung für das Hochladen der Fotos und für das Einreichen mit Moodle findest Du hier.

Anleitung zum Feedback

Gib mindestens einer/einem Teilnehmenden Feedback. Eine Anleitung zum Feedbackgeben findest Du hier.

Autor

Creative Commons - ySI4R Content Team (Inspiriert von einem Spiel, das ursprünglich von Chris Uhl veröffentlich wurde)

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