Messe Deinen Wasser-Fußabdruck


Einleitung

Woran denkst Du, wenn Du den Begriff “Wasser-Fußabdruck” hörst? Denkst Du an das Wasser, das Du aus dem Hahn trinkst? Das Wasser, das Du zum Abwaschen oder Duschen benutzt? Das ist der sogenannte “direkte Wasser-Fußabdruck”, aber der größte Teil unseres Wasser-Fußabdrucks besteht eigentlich aus dem “virtuellen Wasser-Fußabdruck” - dem Wasserverbrauch, der mit unserem Konsum verbunden ist. Dabei kann es sich um alles handeln, von der Jeans, die wir kaufen, über all die Burger, die wir essen, die Heizung in unseren Wohnungen, bis zu den Verkehrsmitteln, die wir benutzen. Sogar das Wasser, das wir beim Recyclen von Papier und Plastik sparen zählt dazu!


Unser neues Baumwoll-T-Shirt kostet 3 200 Liter Wasser. Es braucht über 360 000 Liter um den Stahl für ein Auto zu produzieren. Und dazu kommt noch der Treibstoff in unseren Autos; Man braucht sehr viel Wasser um Treibstoff zu gewinnen! Ungefähr 1 bis 2,5 Liter Wasser für einen Liter Benzin! Und wusstest Du, dass unser Essen über ⅔ unseres gesamten Wasser-Fußabdrucks ausmacht? Wirklich! Das trifft vor allem für Fleisch zu - ein halbes Kilo Rindfleisch verbraucht 8 200 Liter Wasser! Das kommt daher, dass so viel Wasser für das Tierfutter aufgewandt wird (Gras- und Futteranbau) und das Rind selbst auch Wasser verbraucht.


Wichtige Schritte hin zur Verringerung unseres Wasser-Fußabdrucks sind, dass wir uns bewusst werden, wie wir Dinge nutzen und wiederverwenden, und dass wir unseren Verbrauch an Gütern senken. Wir können bis zu 16 Liter Wasser sparen, indem wir einfach nur eine Tageszeitung recyclen! In dieser Aktivität werden wir unterschiedliche Wege erkunden, wie wir unseren Wasser-Fußabdruck verringern können.

Art der Aktivität

Gruppe oder Einzeln/ Erlebnisaktivität

Dauer

3 Tage

Lernziele

  • Lernen, wie wir unseren Wasser-Fußabdruck verringern.

Anleitung

  1. Überlege, welche Möglichkeiten Du hast, Wasser zu sparen und erkundige Dich im Internet über Möglichkeiten, Wasser zu sparen. Das sollte sowohl das direkte Wasser Sparen als auch das virtuelle Wasser Sparen beinhalten. Z.B. beim Abwasch das Waschbecken oder eine Schüssel mit Wasser füllen, statt das Wasser ununterbrochen laufen zu lassen; eine 4-Minuten-Dusche statt einer längeren nehmen, den Wasserhahn schließen, wenn Du dir die Zähne putzt, Regenwasserauffangsysteme für Dein Zuhause, vielleicht sogar probieren, es im Klo auch mal “stehen zu lassen”, usw. was den direkten Wasserverbrauch betrifft. Noch viel wichtiger ist, dass Du versuchst, Deinen virtuellen Wasser-Fußabdruck zu verringern. Benutze in Deinem Alltag für 3 Tage nur Dein Fahrrad, und meide dafür Autos und Busse oder verzichte am Besten ganz darauf. Versuche so viel wie möglich zu recyclen, keine Plastikprodukte zu kaufen und - warum nicht - 3 Tage lang vegan zu leben!

  2. Wähle 3 unterschiedliche wassersparende Tätigkeiten aus, die einen Unterschied in Deinem Wasser-Fußabdruck ausmachen und bleibe drei Tage lang bei diesen Tätigkeiten.

  3. Nach Ablauf der 3 Tage heißt es Reflektieren - denke darüber nach, was ein absolutes Muss war und was Du vermeiden konntest. Erstelle eine Liste: Vielleicht magst Du Fleisch aber Du konntest darauf verzichten oder zumindest die Menge an Rindfleisch reduzieren, die Du isst (da Rind den größten Wasserverbrauch hat)? Oder vielleicht musst Du zur Arbeit fahren, könntest jedoch Fahrgemeinschaften in Betracht ziehen? Versuche Kompromisse zu finden an die Du dich auf lange Sicht hältst, denke daran - Es geht nicht darum, Dinge komplett aufzugeben, sondern eher darum, Deinen Gesamtverbrauch zu verringern!

Quellen

Reflektion

  • Hast Du während dieser Aktivität neue Dinge entdeckt?

  • Hast Du das Gefühl, dass Du das Wasser gar nicht brauchst, das Du durch Dein neues Verhalten einsparen konntest?

  • Siehst Du die Verbindung zwischen unseren alltäglichen Gewohnheiten und dem Wasser was von anderen Ökosystemen und Menschen an anderen Orten genutzt wird?

Anleitung zur Online-Einreichung

Schreibe eine kurze Zusammenfassung, was Deiner Meinung nach die einfachste und die schwerste Wassersparmethode war und reiche es im Moodle ein. Anleitung für das Hochladen der Fotos und für das Einreichen mit Moodle findest Du hier.

Anleitung zum Feedback

Gib mindestens einer/einem Teilnehmenden Feedback. Eine Anleitung zum Feedbackgeben findest Du hier.


(Keine Themen im Forum)