Eigene Schatten annehmen


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Einleitung

Der 3-2-1-Prozess wurde von Ken Wilber und seinen Kollegen im „Integral Institute“ entwickelt und stellt eine effektive Methode zur Arbeit mit dem eigenen “Schatten" dar. Dieser Prozess hilft dabei, unsere Schatten (unbewusste Gedanken und Emotionen) zu erkennen, sodass wir uns ihrer bewusst sind und mit ihnen arbeiten können. Es braucht einen enormen Aufwand an Energie, um diese Aspekte vor uns selbst verstecken zu können. Diese Energie, die es braucht, um sie zu unterdrücken oder zu verleugnen, könnten wir in andere, nährende Tätigkeiten umleiten. Wenn wir Licht auf unsere Schatten werfen, integrieren wir abgelehnte Aspekte unseres Selbst. Wir befreien die Energie, die wir brauchten, um sie zu verstecken, und sie kann dann für andere Zwecke verwendet werden.


Bei dieser Aufgabe müssen die Teilnehmer*innen eine Art Tagebuch führen, um so zu erkennen, wie sich ihre Schatten im Alltag manifestieren können.


*Bitte beachte, dass diese Aktivität starke Emotionen hervorrufen kann. Bitte sorge dafür, dass du einen sicheren Raum aufrechterhalten kannst und bitte die anderen Teilnehmer*innen darum, dass sie als Einstiegsthema keinen sensiblen Aspekt ansprechen, auf den sie sehr stark reagieren.

Art der Aktivität

Einzeln/Gruppe, Experimentell

[Die Teilnehmer*innen können sich bei jedem Schritt aussuchen, ob sie individuell oder mit einem Partner arbeiten wollen.]

Dauer

90 Minuten

Lernziele

  • Erkennen der eigenen Reaktionsmuster und dass die Teile des Selbst, die man ablehnt, sich bei anderen manifestieren

  • Bewusstsein dafür gewinnen, wie wir uns mit anderen verbinden und das Üben von Methoden zur Konfliktlösung

  • Vertiefen des Verständnisses, dass wir alle tief miteinander verbunden sind

Anleitung

Benötigte Materialien und Werkzeuge:

Schreibhefte, Stifte

Schritt-für-Schritt Anweisungen:

  1. Lade die Teilnehmer*innen dazu ein, an eine Situation oder Person in den letzten Monaten zu denken, die eine emotionale Reaktion (nicht zu stark) in ihnen hervorgerufen hat (positiv oder negativ). [Gib jedem/r Teilnehmer*in drei Minuten, um sich zu entscheiden. Die Teilnehmer*innen arbeiten alleine.]

  2. Die Teilnehmer*innen sollen ihr Beispiel aufschreiben, ohne groß darüber nachzudenken. Sie sollten ihre Gedanken, ohne sie zu bewerten, fließen lassen. [10 Minuten]

  3. Lade die Teilnehmer*innen dazu ein, ihre Erfahrung zu teilen. Dafür ist fünf Minuten Zeit und die Teilnehmer*innen bilden dazu Paare.

  4. Bitte die Teilnehmer*innen sich ihrem Tagebuch zuzuwenden und über folgende Fragen zu reflektieren, als wären sie in einem Dialog mit dieser Person oder Situation:

    1. Warum tust du das?

    2. Was möchtest du?

    3. Was versuchst du mir zu zeigen?

    4. Was versuchst du mich zu lehren?

  5. Sie sollen sich die Antworten der Person vorstellen und sie anschließend aufschreiben. [Gib ihnen 15 Minuten für diesen Prozess.]

  6. Lade die Teilnehmer*innen dazu ein, sich vorzustellen, dass sie diese Person wären, mit all den Qualitäten, die sie entweder stören oder faszinieren und dann als diese Person in ihrem Tagebuch zu antworten. [10 Minuten]

  7. Bitte die Teilnehmer*innen zu ihren Paaren (Schritt 3) zurückzukehren und zu diskutieren, ob sie diese abgelehnten Qualitäten in ihnen selbst bemerken oder ob sie andere Erkenntnisse gewonnen haben. [5 Minuten pro Person]

  8. Schlussendlich kommt die ganze Gruppe zum Austauschen zusammen und nutzt dafür die Reflektionsfragen. [20 Minuten]

Support-Dateien

Zweiminütiges Video zur Aufgabe [Englisch]

Reflektion

  • Gab es irgendetwas im Laufe dieser Aufgabe, was Dir einen neuen Blick auf Dich selbst ermöglichte?

  • Fühlst Du Dich so, als hättest Du einige starke Emotionen, die Dich sehr belasteten, angesprochen oder sogar gelöst?

  • Hast Du eine Veränderung in Deinen Gefühlen bei Dir selbst und der anderen Person gegenüber gemerkt?    

Anleitung zur Online-Einreichung

Lade fünf Fotos hoch, auf denen die Zusammenarbeit der Gruppe zu sehen ist. Teile eine kurze Reflektion zum Prozess. Anleitung für das Hochladen der Fotos und für das Einreichen mit Moodle findest Du hier.

Anleitung zum Feedback

Gib mindestens einer/einem Teilnehmenden Feedback. Eine Anleitung zum Feedbackgeben findest Du hier.

Verwandte Themen

  • Konfliktlösung

  • Meine Sicht/ die Sicht des Anderen

  • Selbstreflektion        

Autor

Creative Commons - ySI4R Content Team. Inspiriert von Ken Wilbers 3-2-1 Prozess.

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