Die Konferenz des Lebens


Einleitung

Der Mensch ist zu einer dominanten Tierart auf diesem Planeten geworden, die beinahe jedes Ökosystem bevölkert und in einem rasanten Tempo die Natur zerstört um mehr Raum für den Menschen zu schaffen und um Ressourcen für einen “modernen Lebensstil” zu gewinnen. Jedoch sind Menschen nur eine unter tausenden Spezies. Den meisten anderen Spezies wurde durch menschliches Handeln Schaden zugefügt oder sind davon bedroht. Dennoch halten wir selten inne, um diesem Umstand Aufmerksamkeit zu schenken oder die Stimmen der anderen Lebewesen zu hören, mit denen wir die Erde teilen. Der Rat beruft sich auf eine Art der Kommunikation in welcher Menschen mit ihrem Herzen hören und sprechen.


Über intuitives in Kontakt treten mit anderen Lebensformen und dem gemeinsam Teilen derer Botschaften im Kreis, bietet diese Aktivität einen Raum um die zahlreichen sprachlosen Bewohnern der natürlichen Welt zum Ausdruck zu bringen. Sie erlaubt Menschen einen Eindruck zu davon zu gewinnen, was andere nicht-menschlichen Wesen uns zu sagen haben könnten und erlaubt uns unser Handeln aus deren Perspektive wahrzunehmen.

Art der Aktivität

Gruppenaktivität/ Experimentell

Dauer

1 bis 3 Stunden

Lernziele

  • Fühlen wie es sein könnte als ein anderes nicht-menschliches Lebewesen die Erde mit Menschen zu teilen

  • Kreativen und künstlerischen Ausdruck über die Ökologische Krise auf diesem Planeten ermöglichen

  • Etwas über die Beziehung von Menschen zu allen anderen Spezies auf diesem Planeten zu lernen

Anleitung

Benötigte Materialien und Werkzeuge:

  • Einen ruhigen Ort draußen oder in einem Raum in welchem ihr ungestört seid. Vermeide Räume mit künstlichen Lichtquellen oder nutze eine kleine Lampe, falls ihr diese Aktivität in einem Klassenraum durchführt. Die Atmosphäre macht einen großen Unterschied für den Rat.

  • Kunstmaterialien: Bastelpapier, Farben, Buntstifte, Steine, Muscheln oder andere gefundene oder recyclete Objekte, Schweren, Kleber, jeglichen anderen Bastel- und Kunstbedarf den ihr habt.

Schritt-für-Schritt-Anweisungen:

  1. Erkläre den gesamten Prozess bevor ihr beginnt, so dass die Teilnehmer*innen wissen, was auf sie zukommt.

  2. Lade die Teilnehmer*innen ein sich bequem hinzusetzen oder -zulegen. Bitte sie, ihre Augen zu schließen und ein Bild von einem Tier, Menschen oder Teil der Natur oder einer Landschaft in ihrer Vorstellungskraft zu ihnen kommen zu lassen. Erinnere sie daran, dass sie sich nicht zwingen sollen, an ein bestimmtes Tier oder einen Teil der Natur zu denken, sondern dass sie sich von dem Wesen in ihren Gedanken besuchen lassen sollen.

  3. Bitte die Teilnehmer*innen das Wesen “zu werden”, das sie in ihren Vorstellungen besucht hat. Bitte sie, dass sie fühlen sollen, wie sie sich in das entsprechende Tier oder den Teil der Natur verwandeln (etwa in eine Wolke, einen Berg, einen Baum, einen Wolf, eine Spinne oder einen anderen Menschen). Frage sie: “Was passiert mit mir als dieses Wesen? Wie fühle ich mich? Wie sieht mein Leben aus? Meine Tage? Meine Nächte? Mein Zusammenspiel mit anderen Lebewesen? Mit meiner Mitwelt? Was möchte ich? Was habe ich zu sagen? Was würde ich den Menschen gerne sagen? Welche Weisheit habe ich als Wesen?” Erinnere sie für ihre Antworten nach Innen zu horchen.

  4. Nachdem die Teilnehmer*innen etwas Zeit gehabt hatten wirklich ihr Wesen zu “werden”, bringe das Kunstmaterial in die Mitte des Kreises, lade die Teilnehmer*innen ein ihre Augen zu öffnen und in Stille eine Maske zu basteln das sie als diese Wesenheit repräsentiert. Die Maske muss nicht wie dieses Wesen aussehen, solange es sich repräsentativ anfühlt. Einige Teilnehmer*innen werden versucht sein, lange an der Maske zu arbeiten. Erinnere sie, dass die Maske lediglich eine Repräsentation darstellt. Gib etwas Zeit für die Fertigung der Masken und kündige das Ende der Arbeitsphase fünf Minuten und eine Minute vor dem Ende vorher an. Eine andere Möglichkeit ist, die Idee vorzustellen und dann den Teilnehmer’innen einen Tag Zeit zu geben um Kostüme zu gestalten. Das funktioniert besonders gut, wenn der Rat am Abend stattfinden soll. Wenn jeder seine/ihre Maske oder sein/ihr Kostüm fertig gestellt hat, bildet den Rat indem ihr euch in einen Kreis setzt.

  5. Erinnere alle, dass der Rat auf einer Art der Kommunikation beruht, in der wir mit dem Herzen hören und sprechen. Lade die Anwesenden ein, spontan zu sprechen, ohne zu planen und zu lange darüber nachzudenken, was sie sagen werden. Es ist ebenso wichtig, dass die Äußerungen klar und kurz hervorgebracht werden. Betone, dass die Stille zwischen den gesprochenen Kommentaren der Mitglieder des Rates einen wichtigen Teil der Unantastbarkeit des Rates sind.

  6. Jedes Wesen soll sich nun eines nach dem anderen im Kreis vorstellen und sagen, wie sein Leben ist, wer es ist, und wie es seine Zeit verbringt. Nachdem das Wesen gesprochen hat, antwortet der Rat jedes Mal, “Wir hören dich ____ (Name des Wesens).”

  7. Bitte die Wesen ein weiteres Mal zu sprechen und dieses Mal dem Rat zu berichten, was ihnen widerfährt, inklusive was die Menschen ihnen getan haben und was sie den Menschen sagen möchten. Auch dieses Mal antwortet der Rest der Gruppe mit den Worten “Wir hören dich _____ (Name des Wesens)."

  8. Nachdem jedes Wesen erneut gesprochen hat, bitte sie ein weiteres Mal zu sprechen und mit der Gruppe jegliche Art von Weisheit, Wissen oder Geschenke, sie anzubieten haben, zu teilen und was sie Menschen beibringen könnten, die bereit sind zuzuhören. Die Gruppe antwortet mit den Worten “Wir danken dir ____ (Name des Wesens).”

  9. Schließlich, nachdem jedes Wesen ein letztes Mal gesprochen hat, bitte die Teilnehmer*innen, eine*n nach dem/der anderen, die Masken abzusetzen. Während jede*r von ihnen die Maske abnimmt, lade sie/ihn ein, die Maske zu sich selbst zu drehen und ein kleines Versprechen zu machen, einen Aspekt seines/ihres Lebens zu ändern, dass das Leben des jeweiligen Wesens verletzt.

  10. Der Rat endet wenn du etwas sagst wie etwa: “Mögen diese Versprechen nicht gebrochen werden. Vielen Dank an all die Wesen, die heute hier zusammen gekommen sind um ihre Gefühle, Träume, Hoffnungen und Weisheit zu teilen.”

Quellen


THE INSTITUTE FOR HUMANE EDUCATION

P.O. BOX 260

SURRY, MAINE 04684

207.667.1025

info@HumaneEducation.org

www.HumaneEducation.org

Reflektion

  • Wie war diese Erfahrung für Dich?

  • Hast Du einen Einblick darin erhalten können, wie andere, nicht-menschliche Wesen die Welt wahrnehmen?

  • Fühlst Du Dich anderen Lebensformen nun näher?

Anleitung zur Online-Einreichung

Lade ein Bild in Moodle hoch auf welchem die Leute die Masken tragen und füge einen kurzen Text mit den an Antworten zu den Fragen aus dem Abschnitt “Reflektion” ein. Anleitung für das Hochladen der Fotos und für das Einreichen mit Moodle findest Du hier.

Anleitung zum Feedback

Gib mindestens einer/einem Teilnehmenden Feedback. Eine Anleitung zum Feedbackgeben findest Du hier.

Autor

Creative Commons - ySI4R Content Team (Anweisungen wurden vom Intitute for humane education stammen direkt aus Online-Aktivitäten genommen und angepasst, um eine kürzere Aktivität zu sein.)

Liste der Themen - 1 von 1
Status Thema Begonnen von Letzter Beitrag Antworten Aktionen
Nutzerbild von gelöscht
gelöscht
Nutzerbild von gelöscht
gelöscht
0