Die Mission


Einleitung

Die Mission” ist eine Aktivität zur Gruppenbildung, in der die Teilnehmenden mit “Der Mission” beauftragt werden, das innere System eines Raumschiffs zu entwerfen, welches 6000 Jahre unterwegs sein wird. Die Aktivität macht Spaß und startet in der Gruppe einen aufregenden Kreativprozess, in dem die Teilnehmenden gemeinsam lernen können, wie man anfängt, nachhaltige Systeme zu bauen. Fragen zur ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit werden aufgeworfen und fordern die Teilnehmenden heraus, langfristig und im großen Kontext von menschlichem Überleben und Grundbedürfnissen zu denken.

Art der Aktivität

Gruppe / Erlebnisaktivitätl

Dauer

1.5-2.5 Stunden

Lernziele

  • Ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Bausteine für das menschliche Überleben nötig sind und wie komplex Systeme zur Lebenserhaltung sind, sowohl auf dem Raumschiff, als auch auf unserem Planeten

  • Als Gruppe zusammen zu arbeiten und Probleme zu lösen, die bei der Aktivität aufkommen (Teambuilding-Fähigkeiten)

  • Auf kreative Weise mögliche Formen des langfristigen und nachhaltigen menschlichen Wohnens entwerfen

Anleitung

Benötigte Materialien und Werkzeuge:

  • Großes Papier für die Zeichnung des Raumschiffs

  • Flipchart-Marker und Buntstifte

Schritt-für-Schritt Anweisungen:

  1. Teile die Teilnehmenden in 5-7er Gruppen ein.

  2. Gib den Teilnehmenden folgende Einführung: “Ihr wurdet vom Rat des Planeten auserwählt, am größten Abenteuer in der Geschichte der Menschheit teilzunehmen: Ihr werdet ein gigantisches Raumschiff ausstatten und eine Reise in bisher unerreichte Ferne unternehmen. Dies sind die Bedingungen:

    1. Die Reise wird 6000 Jahre dauern.

    2. Ihr müsst euch keine Gedanken über den Antrieb oder die äußere Hülle des Schiffs machen.

    3. Ihr werdet während der ganzen Reise Zugang zu Solarenergie haben.

    4. Nicht mehr als 100 Personen können sich gleichzeitig an Bord des Schiffs aufhalten. Was werdet ihr mitnehmen?”

  3. Fordere zu Beginn jede Person auf, für 10 Minuten ein individuelles Brainstorming zu machen und alles aufzulisten, was sie mitnehmen würden.

  4. Lass ihnen dann 20 Minuten Zeit, die Ideen in der Gruppe zu diskutieren; auch, warum man sich für bestimmte Objekte entschieden hat. Dabei soll nichts als “falsch” abgestempelt werden, damit Raum für kreativen Ideenaustausch entsteht. Nimm dir einige Minuten Zeit, um jeder Gruppe zuzuhören und wenn nötig Kommentare zu geben, die das gemeinsame Denken anregen.

  5. Als nächstes gibst du jeder Gruppe ein großes Blatt Papier und lässt sie Zeichenmaterial auswählen (Marker, usw.). Dann können sie anfangen, das Innere des Raumschiffs gemeinsam zu gestalten. Die Teilnehmenden müssen Wege finden, wie sie zusammen arbeiten, aufeinander hören und Entscheidungen treffen können, was sie in das Schiff aufnehmen wollen. Sie sollten dafür mindestens 45 Minuten Zeit haben, das Zeichnen des Schiffs inbegriffen.

  6. Nimm dir Zeit mit jeder Gruppe, stelle unterstützende und kritische Fragen die den Denkprozess anregen. Vermeide Lösungen und detailreiche Antworten. Sei darauf vorbereitet, dass die Teilnehmenden bestimmte Denkphasen durchlaufen werden - siehe angehängtes Dokument. Gib Raum für all diese Phasen.

  7. Fordere die Gruppe auf, ihre Entwürfe zu präsentieren (ungefähr 10 Minuten pro Gruppe). Jede Gruppe kann ihre Geschichte mithilfe eines Posters, einer Powerpointpräsentation oder auf andere interessante Weise erzählen.

Support-Dateien

Die Phasen im Denkprozess bei "Der Mission"

Reflektion

  • Was hast du und was haben die anderen Spieler in diesem Spiel gelernt?

  • Wie war es, als Gruppe gemeinsam den Entwurf des Raumschiffs zu gestalten? Leicht? Schwer? Hat es Spaß gemacht?

  • Was hast du von der Zusammenarbeit gelernt?

  • Was hast du über nachhaltiges Design, Systeme und Komplexität gelernt?

Anleitung zur Online-Einreichung

Reiche eine schriftliche Reflektion ein und lade ein Foto vom besten Entwurf hoch, damit dir die anderen Kursteilnehmenden Feedback geben können. Anleitung für das Hochladen der Fotos und für das Einreichen mit Moodle findest Du hier.

Anleitung zum Feedback

Gib mindestens einer/einem Teilnehmenden Feedback. Eine Anleitung zum Feedbackgeben findest Du hier.

Autor

Creative Commons - ySI4R Content Team (mit freundlicher Genehmigung von Wolfgang Brunner)
(Keine Themen im Forum)